top of page
Button original Healing.png

Empowerment-Heilarbeit

Der Weg zur Heilung wird von vielen betreten. Manche gehen ihn hastig, um schnell zum Ziel zu kommen. Andere gehen ihn vorsichtig, um ja keine Fehler zu machen. Viele suchen Abkürzungen, einige scheuen keinen Umweg. Menschen verlaufen sich darauf oder finden etwas, wonach sie suchen.

Egal, wie du ihn gehst, du kannst den Prozess des Lebens weder beschleunigen noch anhalten – du kannst nur ein Teil davon werden, um ganz lebendig zu sein. Welche äußerlichen Ziele du auch verfolgst – das Leben kann sich nur in deinem Inneren entfalten. Deshalb habe ich in meiner Heilarbeit zu einer Form gefunden, die  auf Selbstermächtigung ausgerichtet ist und nicht auf neue Abhängigkeiten. 

Heilung bedeutet für mich ein Zusammenfinden von allem, was in uns getrennt ist und uns von anderen trennt.

Sich wieder beisammenzuhaben in Körper, Geist und Seele, ist ein heilsamer Prozess. Du kannst dir deiner selbst nur wieder sicher werden, wenn du bereit bist, dich wahr- und anzunehmen. Die Entfremdung und Hilflosigkeit, die durch gesellschaftliche und persönliche Traumata entstanden sind, kann nur durch Selbstermächtigung wieder aufgelöst werden. Es ist Zeit, in die eigenen Kräfte zurückzufinden, anstatt auf die Entscheidungen anderer zu warten und in einer Illusion von Ohnmacht zu verharren.

Kommen Menschen in überfordernde Lebenslagen, greifen sie häufig automatisch auf die Abwehrstrategie zurück, die ihnen bereits früher geholfen hat. Gab es also in der Kindheit in bestimmten Momenten nur die Möglichkeit, innerlich abzuschalten und zu erstarren, kann jede Herausforderung im Leben dieses Menschen einen solchen Totstellreflex herbeiführen, den wir Depression nennen.

Jeder Schlüsselreiz kann diese Traumafolgen wieder auslösen. Das verhält sich mit anderen Symptomen ebenso:

  • Burnout

  • Anpassungsstörungen

  • Süchte

  • Persönlichkeitsstörungen

  • Dissoziative Störungen

  • Körper-Störungen

  • Angststörungen

  • Essstörungen

  • Zwangshandlungen usw.
     

All diese Diagnosen sind Symptome, die nicht unabhängig von ihrer Ursache geheilt werden können. Sie können nur für bestimmte Zeit unterdrückt werden, oder eine Symptomverschiebung geschieht. 
 

Es ist ganz natürlich, dass ein Mensch Linderung für Symptome sucht, die viel Leid verursachen – doch du musst nicht dein ganzes Leben lang lindern, du darfst heilen.

Häufig wird dabei der Fehler gemacht, unbedingt ein bestimmtes Ziel erreichen zu wollen oder etwas wegbekommen zu wollen. Es ist jedoch nötig, dass der Prozess der Heilung sich frei und im eigenen Tempo entfalten kann. 

Das geschieht, wenn du mit deiner eigenen oder der authentischen Selbst-Präsenz eines anderen Menschen ausreichend verbunden bist. Durch diese verbindende, machtvolle und heilsame Lebensenergie kann sich der Verlauf eines Heilprozesses ganz aus sich selbst heraus nachhaltig entfalten. (Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass diese Wirkung nicht stattfindet, wenn sich unsere konditionierte Persönlichkeit vornimmt, auf diese Weise präsent zu sein.)

Das authentische Selbst ist stärker und intensiver als alle Traumareaktionen es je sein könnten. Das ist das Geheimnis seiner Heilkraft und mit dieser möchte ich dich wieder bekannt machen.

Ich freue mich auf dich, Maja

Umarmung.jpg
bottom of page