top of page
Verletzung und Trauma

Schutz

In einer überwältigenden, anhaltenden Situation von Abhängigkeit, der man nicht entfliehen und gegen die man sich nicht zur Wehr setzen kann, entwickelt sich allmählich eine traumatische Aufspaltung, die wir Entwicklungstrauma nennen. Diese Situation findet am häufigsten in der Kindheit statt oder durch jede andere Situation, in der man länger emotionaler oder/und körperlicher Gewalt, Abwertung, Bevormundung, Misshandlung usw. ausgesetzt war oder ist. Ein Überlebensmechanismus in uns sorgt dann dafür, dass wir uns in zwei innere Instanzen aufspalten können.

  1. Traumatisierte Anteile

  2. Anteile, die eine erneute Berührung des Traumas abwehren und funktional den Alltag weiter bewältigen.

Das Selbst

Dennoch bleibt in allen Menschen auch etwas unversehrt. Es ist das eigene Selbst - auch Essenz, Wesenskern, innere Stimme, Intuition, Seele u.v.a.m. genannt. Es muss weder entstehen, noch kann es vollständig zerstört werden. Es ist etwas, was jedes Wesen mitbringt auf diese Erde. Findest du wieder Zugang dorthin, hast du den stärksten Heiler gefunden.

 

Identität

Du bist alles, was du geworden bist. Nicht nur dein Selbst. Wenn du zu verstehen beginnst, warum in dir soviel Widersprüchlichkeit lebt, kann deine innere Welt zu einem Ganzen zusammenwachsen.

Bindungs- und Entwicklungstrauma

Den meisten Menschen ist nach schockartigen, schlimmen Erlebnissen bewusst, dass sie ein Trauma erlitten haben. Die schleichende Form des Bindungs- und Entwicklungstraumas jedoch sorgt dafür, dass viele Menschen ihr ganzes Leben lang nicht wissen, warum sie in bestimmten Lebenssituationen immer wieder scheitern. Nicht ausreichend erfahrene, sichere Bindung und/oder Ohnmacht und Überforderung in der Kindheit sind häufige Faktoren für die Entstehung eines Entwicklungstraumas. Weniger bekannt ist, dass unser essenzielles Wesen bereits verschwinden kann, wenn es durch niemanden Bestätigung findet. 

Anpassung

Du kannst dich als Kind nur an das anpassen, was du vorfindest, das gilt auch für die Anpassung deiner Eltern in Bezug auf ihre Großeltern und ihr gesamtes Umfeld. Da nur die Angleichung des Kindes an die  angepasste Persönlichkeit der Eltern sein Überleben sichert, geht das Gefühl für die eigene Identität oft verloren.

 

Selbst-Bewusstheit

Ohne die Bewusstheit für diese verschiedenen Anteile halten wir oft lebenslang daran fest, dass der Hauptstratege, mit dem wir im Außen funktionieren, unser Selbst darstellt. Obwohl er dein emotionales Überleben gesichert hat, kann er dein inneres System nicht führen. Das Gefühl von Minderwertigkeit (oder narzisstischem Größenwahn) und die eigene Lebensunsicherheit bleiben. Auch die Gesellschaft ist ein Abbild davon, wieviel Anerkennung eine angepasste Persönlichkeit erhält. Dies erzeugt die Illusion, in der Anpassung Sicherheit zu finden. Nach meiner jahrzehntelangen Erfahrung in der Arbeit mit Menschen führt diese Anpassung jedoch zu immer mehr Selbstunsicherheit, weil sie einen Menschen immer weiter von sich selbst entfernt. 

Innere Heimat

Um sich in dieser Welt beheimatet zu fühlen, egal wie sie gerade ist, braucht es den Kontakt zu einer zuverlässigen Kraft, die dich immer trägt. Es ist immer wieder ein unvergleichlicher Moment in den Veranstaltungen, wenn ein Mensch nach langer Zeit wieder seiner Seele/Essenz begegnet. Für jeden wird dabei sichtbar, was für eine Schönheit und Kraft wir Menschen haben können. 

Es bedeutet eine große Ehre für mich, Bedingungen zu ermöglichen für diese Begegnung.

bottom of page