top of page

Vielen Dank allen Menschen, die sich aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Polen, Italien, Spanien, der Türkei, China, Amerika, den Niederlanden, Dänemark, Schweden, Italien, England und Irland auf den Weg hierher machten. Ich bitte um Verständnis, dass ich nicht alle Rückmeldungen veröffentlichen kann. Ihr könnt jedoch gewiss sein, dass ich mich über jede Rückmeldung freue, sie sorgsam lese und in meinem Herzen aufbewahre.​

2024/2023/2022/2021

Schocktrauma vollständig geheilt

Liebe Maja, die Online-Heilarbeit im Workshop  war ein Meilenstein in meinem Leben.
Nach fast 4 Jahren ist mein Schocktrauma vollständig geheilt. Das Erlebnis von damals ist integriert und geheilt. Ich bin oft aufgewacht in dieser Nacht und habe mich so frei, glücklich und losgelöst gefühlt.
Gemeinsam mit diesem lebensfrohen Gefühl bleibt auch eine tiefe Dankb
arkeit für dieses Geschenk, das du mir mit deiner einzigartigen Heilarbeit gabst. Mit herzlichen Grüßen Margit 

 

Die Übungen des Heilkreises sind wirksam

Liebe Maja, ich grüße Dich :) knapp 2 Wochen sind seit dem Heilkreis in Schweden nun schon wieder vergangen und ich möchte mich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei dir und deinem wundervollen Team für das großartige Seminar, eure wertvolle Arbeit, warmherzige Empathie und gelebte Wertschätzung bedanken. 
Einige deiner Einzelarbeiten habe ich als geradezu atemberaubend wahrgenommen. Das Spektrum und die Tiefe der sich offenbarenden Dinge, immer hervorgebracht mit äußerstem Feingefühl und dem richtigen Maß an Impulsen, hatte ich so noch nicht erlebt. Mein Hausmeister (Verstand) kann sich das nur mit deiner glockenklaren Intuition und außergewöhnlich hohen kosmischen Anbindung erklären.
Und wahrhaft beschenkt fühle ich mich nach dieser intensiven Zeit: Der Zuwachs an Bewusstheit, Mitgefühl und innerer Ruhe ist deutlich. Das zeigt sich im Besonderen bei stressigen Situationen, in welchen es mir mehr und mehr gelingt durch ein inneres Zurücktreten wie von einer allumfassenden Ebene aus die Welt zu reflektieren. Sicherer und fundierter finde ich dabei zum ureigenen Wesenskern mit all seiner Kraft zurück und damit zu Ausgeglichenheit und Frieden. Zugegeben: Es ist nicht immer leicht, aber die Übungen des Heilkreises sind wirksam und ich genieße den Prozess… .

Herzensgrüße, Jana :)

 

Nicht nur die Last jahrzehntelanger Schuldgefühle ist von meinen Schultern genommen

Liebe Maja, die Dankbarkeit für dieses Wochenende passt nicht in Worte! Ich bin über die Autobahn nach Hause gesaust, förmlich geflogen, obwohl ich seit Jahren eigentlich keine Autobahn mehr fahren kann, weil es infolge von Panikattacken (ausgelöst durch einen tödlichen Autounfall eines Freundes) mein System so gestresst hat, dass ich
seither lieber auf die Landstraße ausgewichen bin. Das war herrlich! Und eine zurückgewonnene Freiheit 🙏

Die Arbeit mit den Persönlichkeitsanteilen ist so schlüssig und das Wort Integration bekommt für mich zum ersten Mal eine wirklich greifbare Bedeutung. Gefühlt im Stundentakt purzeln Erkenntnisse bei denen sich vorhandenes Wissen oder Erlebtes an das am Wochenende Erfahrene anknüpft. Ich wünsche mir von Herzen eines Tages, in einer Art die mir entspricht, so für Menschen da sein zu können, wie Du es für jede einzelne Teilnehmerin warst, mit den menschlichen und tierischen "Engeln" an deiner Seite und unterstützt von der unsichtbaren Welt.
Ich danke allen so sehr für diese Erfahrung! Nicht nur dass die Last jahrzehntelanger Schuldgefühle von meinen Schultern genommen ist, auch die Zukunft ergibt nun wieder ein klares Bild, welches ich zwischenzeitlich verloren hatte, in Zeiten eines existentiellen und seelischen „Überlebenskampfes". Das Wochenende und dieser bunte Strauß beeindruckender Frauen und berührender Heilarbeiten haben mich so tief beglückt und ich freue mich auf das Durchsehen der Unterlagen, die Anteilearbeit und die weitere Reise! Alles Liebe Astrid W.

 
Ein Stück Urvertrauen

Meinen Dank, liebe Maja, kann ich in Worten gar nicht ausdrücken. Aus Gründen, die mein Verstand nicht verstehen kann, fühlte ich mich bereits auf der Rückfahrt vom zweiten Heilkreis, zum ersten Mal in meinem Leben richtig satt und zufrieden. Irgendwie wurde meine Seele genährt. Und es hält nach wie vor an…Es ist unglaublich für mich, wie ich es schaffte durch meine Problematiken hindurchzugehen und wie bedingungslos gesehen, geliebt und akzeptiert ich mich gefühlt habe während der Heilkreise. Wie ich merkte, dass meine ganzen Ängste sich nicht in geringster Weise bewahrheiteten und wie sehr ich weiterhin dadurch genährt und davongetragen werde. Dass es einfach so in meine Seele gesickert ist, wie ich es nie mehr für möglich gehalten hätte… Es ist wie, als hätte ich ein ganzes Stück an Urvertrauen erworben. Ein Stück Urvertrauen, das nun weiterwachsen darf. Von Herzen Alina

Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich Halt habe

Liebe Maja, jetzt habe ich das Gefühl, dass ich Halt habe. Kurz und gut, das was ich mit dir in dem letzten halben Jahr erarbeiten durfte, habe ich in 51 Jahren nicht geschafft mit irgendwem zu erarbeiten. Ich danke dir von ganzem Herzen und wünsche dir alles Gute, Manuela.

Dass du deiner Intuition folgst

Liebe Maja, ich habe die zwei Wochen der Weiterbildung in Ebene 2 und 3 als wunderbaren Raum erfahren in dem wir alle gleichermaßen mit so viel Liebe empfangen wurden und sein durften. Ich danke dir von Herzen für diese Erfahrung und, dass du diesen Raum für uns alle hältst. 

Natürlich mit der wunderbaren Unterstützung von Astrid und Lena, die das Ganze so perfekt abrunden. 

Alles was wir erlebt haben begründet ja darauf, dass du deiner Intuition folgst. Ich finde das sehr bewundernswert. Ich danke dir für dein Sein und Wirken, was mich persönlich in den letzten 1,5 Jahren sehr gestärkt hat und für mich - und in meinen Augen auch für die ganze Welt - einen unbezahlbaren Wert hat. 

Von Herzen alles Liebe Deine Caro 

Entspannung in der Nacht 

Liebe Maja, seit unserem Heilkreis im Juli sind einige Wochen vergangen, weshalb ich nun mit Sicherheit sagen kann, dass meine Einzelarbeit mit dir nachhaltig war.

Zur Erinnerung: ich habe schon seit jungen Jahren eine Schlafapnoe. Dies stellte sich als Traumafolge nächtlicher Attacken durch meine Oma in meiner Kindheit heraus. Du hast einen Beschützer identifiziert, der versucht hat, mir die nächtlichen Schreckmomente und die Todesangst zu ersparen. Ich konnte diesen Anteil, den ich Nachtwächter genannt habe, jetzt gut versorgen. Er kommt nun selbst nachts in einer Hängematte zur Ruhe, während mein innerer Löwe (in der Essenzübung bei dir gefunden) mein erschrockenes, sich totstellendes, Kind beschützt.

Zwei Nächte nach unserem Heilkreis hatte ich zusätzlich eine Traumaintegration. In dieser Nacht konnte ich meinem inneren Kind zeigen, wie friedlich die Nacht eigentlich ist, und dass ich heute in der Lage bin, „uns“ vor übergriffigen Menschen zu schützen. Seither schlafe ich friedlich und ruhig und kenne das erste Mal in meinem Leben so etwas wie eine Entspannung in der Nacht. Was die Apnoen betrifft, glaube ich ebenfalls bereits eine Verbesserung wahrzunehmen. Das ist für mich ein kleines (oder doch sehr großes) Wunder, und ich danke dir sehr für diese Heilung!!

Nach dem Heilkreis hatte ich glücklicherweise die Gelegenheit, noch ein paar Tage nur für mich zu sein, denn ich war in echter Trauer, dass diese unglaublich intensive, nährende und heilende Zeit bei dir vorbei war. Ich habe schon viel an mir und den wunden Punkten meiner Kindheit gearbeitet, aber so einen Schub an Bewusstseins Zuwachs wie in deinem Heilkreis habe ich noch nie erlebt!

Es war ein Erlebnis, dir zu begegnen! Als Therapeutin, spirituelle Wegbereiterin, aber vor allem auch als Mensch an der Tischtennisplatte. 😊 Ich finde keine Worte dafür, wie beeindruckt ich bin von der Frau, die ich kennenlernen durfte. Vielen Dank für deine unfassbar tolle Arbeit! Herzensgrüße und alles Liebe für dich, Alex

Es hat bereits begonnen, in mir zu arbeiten

Liebe Maja, tausend Dank für dieses großartige Geschenk, welches du uns gemacht hast. Das zu erleben, lässt mich einmal mehr an die Genialität der göttlichen Schöpfung glauben. Mit bewundernswerter Souveränität und Präzision gelingt dir bei jedem das Erspüren der Essenz, und das mit einer solchen Anmut, Schönheit und Sanftmut, dass man ganz stumm und demütig wird. Ja, es hat etwas Bewegendes, deine Liebe, Unschuld und ruhige Kraft wahrzunehmen, welche dich darin in die Herzen blicken lassen. Die Anwesenheit deiner fantastischen Hunde und das wundervolle Ambiente haben alles meisterlich abgerundet und es mir ermöglicht, mich auf dieses große Abenteuer einzulassen. Jedes deiner Worte habe ich aufgesogen und es hat bereits begonnen, in mir zu arbeiten. Herzlichst Jana

Beseelt und erfüllt

Liebe Maja, ich habe mich nie zuvor in einem Seminar oder einer Gruppe so aufgehoben, behütet, wertgeschätzt und angenommen gefühlt (und ich habe wirklich schon einige besucht in den letzten 15 Jahren).
Da war von der ersten Minute an so ein Gefühl der Zugehörigkeit, was ich so zuvor nicht kannte, hatte ich doch immer das Gefühl nie wirklich irgendwo dazuzugehören und einfach anders zu sein. Dein Sein, Deine Authentizität und Deine wunderbare Energie haben in mir ein "Es ist alles gut und richtig so, wie es jetzt ist und ich bin gerade da, wo ich gerade sein soll-Gefühl" verursacht. Das fühlt sich sehr erleichternd und wirklich gut an! Auch macht es mich sehr ruhig und neugierig auf das, was da noch kommen mag in meinem Leben. Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals von ganzem Herzen bei Dir bedanken! Du, Dein Sein und Deine Art Heilung in diese Welt zu bringen, sind wirklich einzigartig! Ich kann mir sehr gut vorstellen, von Dir noch ganz viel zu lernen, für mich selbst und auch um Menschen zu begleiten, wieder zu sich und ihrer Essenz zu finden.
Alles Liebe und eine dicke Umarmung! Sabine

Wunderschätze

Liebe Maja, ich ehre dein Sein, Wirken, Teilen, Anleiten, Raum geben, dein unbedingtes Eintreten für einen Menschen und seine Möglichkeit wieder durchschwingend mit Essenz auf der Welt zu sein. Dies alles sind große Kostbarkeiten. Wunderschätze. Danke. So sehr. Am Ende Dein Tanz mit dem du jeder von uns den eigenen Wesenskern ausdrücktest. Unbeschreibbare Berührung. Unbeschreibbares Geschenk. Von Herzen viele Grüße und auf weiten Schwingen alles Liebe für dich
Stefanie

Geschehen lassen, wahrnehmen, annehmen, mitdenken und mitfühlen

Liebe Maja, deine Art, wie du mit den dir anvertrauten Menschen, ob im Heilkreis oder in den Kursen, umgehst, berührt und fasziniert mit zugleich. Durch dein Hören, geschehen lassen, wahrnehmen, annehmen, mitdenken und mitfühlen, … begleitet mit deiner Wertschätzung und Empathie, erlaubt es den meisten Teilnehmern sich dir mit vielen Anteilen anzuvertrauen. Dazu gehöre auch ich. Herzlichst Andrea 

Du begleitest selbst schwierige Traumata und Persönlichkeitsstörungen 

Liebe Maja, ich finde es wundervoll, dass Du ein Teil dessen, was ich im Heilkreis letzte Woche erleben durfte, der Öffentlichkeit zugänglich machst. Ich bin immer wieder sehr fasziniert von Deinem Gespür und Deiner Kreativität den Menschen zu begegnen. Das habe ich noch bei keinem studierten Psychologen erlebt. Und als Traumatherapeutin nach Peter Levine schaue ich jetzt noch einmal mit anderen Augen darauf. Du begleitest selbst schwierige Traumata und Persönlichkeitsstörungen so sicher und professionell. Das wahre Studium ist eben unser Leben. Danke Dir für Deine Weisheit und Unerschütterlichkeit dies den Menschen nahe zu bringen. Herzliche Grüße Stephanie​

 

Mut gegeben, meine Talente wieder zu aktivieren

Liebe Maja, gerne möchte ich Dir auch per Mail meinen Dank für Deinen Heilkreis aussprechen. Noch nie habe ich ein Seminar/Workshop (glaube mir, es gab schon so einige in meinem Leben) mit so viel Liebe erlebt. Deine offene Art, Deine Gastfreundschaft und dein Einfühlungsvermögen haben mir unendlich gut getan und ich habe oft die Augen, den Mund, die Ohren und meine Haut sehr weit öffnen können. Deine Begleitung bei den Einzelsessions, haben mir sehr viel Mut gegeben, meine Talente wieder zu aktivieren. Herzlichste Grüße aus dem Wendland von Inge Vogt-Saueressig

Das beste Geburtstagsgeschenk, das ich bisher je in meinem Leben bekommen habe

Liebe Maja, Du bist wirklich ein so wunderbarer Mensch...mir fehlen die Worte dafür. Ich habe selten so viel Liebe, Güte, Wärme und Geborgenheit gespürt wie bei dir. Vielen, vielen Dank nochmal für alles. Dass ich heute, an diesem sonst so schrecklichen Tag für mich bei dir in Sicherheit sein durfte, war das beste Geburtstagsgeschenk, das ich bisher je in meinem Leben bekommen habe. Liebe Maja, bitte mach weiter so. Du hilfst den Menschen so sehr damit. Bitte pass gut auf dich auf & bleib gesund. Ich habe dich sehr gern & hoffe, dass ich dich Wiedersehen darf. Alles Liebe von Alissa. 

 

So gelassen war ich vorher selten

Liebe Maja, was für ein schöner und bereichernder Heilkreis! Vielen lieben Dank nochmal dafür. Das integrieren funktioniert super und hat mir bei meiner Prüfung dieses Wochenende sehr geholfen. So gelassen war ich vorher selten und alles hat prima geklappt! 😃
Einen schönen Wochenstart für euch! Liebe Grüße Yvonne

Ich möchte einstehen können für meine Familie und mich

Liebe Maja, Deine Gabe, Menschen in die Selbstheilung zu helfen, inspiriert mich sehr. Die Kraft, die mich nach dem Seminar in meinem Alltag begleitet hat, war und ist sehr stark. Manchmal lasse ich mich leicht verunsichern, durch das, was in der Welt und auch in diesem Land geschieht. Ich möchte einstehen können für meine Familie und mich weiterhin in der Lage sehen, souverän zu handeln in meinen Taten und Entscheidungen, ohne in Angst zu leben vor Entscheidungen der sogenannten Machthaber. Eine friedvolle Kriegerin sein in einer Welt, in der ich nicht nur Fugen glätten möchte, sondern stark und zuversichtlich gehen, den Weg, den mein Herz mich führt. Danke, dass auch du mir hierbei eine Lehrerin bist. 
Liebe Grüße von Theresa

Endlich nach Hause gefunden

Es war für mich eine einzigartige Zeit und das was ich vom Seminar mitnehmen konnte, kann ich gar nicht mit Worte beschreiben. Es fühlt sich so unbeschreiblich gut an. Ich spüre eine große Kraft in mir, eine unglaublich positive Energie und zugleich eine tiefe Gelassenheit und Ruhe. Es ist fast so, als ob ich nach einer langen Reise (oder vielleicht könnte man auch sagen: nach einer langen Suche...) endlich nach Hause gefunden habe. Ein herzliches Dankeschön dafür Manuela

Ich konnte so viel an die Oberfläche holen und integrieren

Liebe Maja, ich möchte Dir nochmals von Herzen danken für Dein So-sein, für die Weitergabe Deines Wissens und Deine Zuversicht, die Du ausstrahlst. Ich konnte so viel an die Oberfläche holen und integrieren, habe viel über mich gelernt und verstanden.....Und endlich gab der "alle Gefühle müssen weg, damit wir funktionieren können - Bewältiger" den Weg frei, sodass nun alles kommen darf, was kommen möchte. Und das ist viel. Herzliche Grüße von Marion

Eine liebevollere Abrissbirne hätte ich mir nicht wünschen können

Liebe Maja, ich hatte es ja bereits im Gefühl, dass dieses Jahr intensiv wird. Nur dachte ich dabei eher an Regenbögen und Feenstaub, weniger an Abrissbirne...Ich danke dir von Herzen, Maja, eine liebevollere Abrissbirne hätte ich mir nicht wünschen können! Du machst eine ganz unglaubliche Arbeit! Du berührst und begleitest, erinnerst die Menschen, dass sie sich selbst heilen können...Gerade hab ich einen Marienkäfer-Kokon an der Rückenlehne meines Terrassenstuhls gefunden... Bis jetzt wusste ich nicht einmal, dass Marienkäfer sich verpuppen! Vielleicht schaffe ich es auch, mich anzulehnen, beschützt im Kokon zu bleiben im Vertrauen darauf, dass was immer sich entwickeln möchte zur richtigen Zeit schlüpft...Ich wünsche mir sehr, dich irgendwann wieder umarmen zu dürfen und sende bis dahin Grüße aus meinem tief berührten Herzen, Ivonne

Erneut den Rahmen zu sprengen

Liebe Maja, liebe Mitstreiter, nach einem einschneidenden Erlebnis vor einigen Jahren habe ich diesen Spruch auf einer Parkbank gesehen: "Alles, was blieb, ist der Rahmen, aus dem sie gefallen ist". Nun habt ihr es geschafft, erneut den Rahmen zu sprengen: den Rahmen dessen, was ich für möglich gehalten habe. Mit einer liebe- und kraftvollen Art und einem unglaublich feinen Gespür habt ihr den Raum geschaffen für einzigartige Begegnungen - mit anderen, aber auch mit mir selbst. Der Weg ist geebnet für die Reise zu meinem gesunden Ich, das nur darauf wartet, umarmt und zum Tanz aufgefordert zu werden. Fast vier Wochen später merke ich die Transformation bereits. Tatsächlich hat sich seit dem Heilkreis bei mir viel verändert. Ich fühle mich unter Menschen wohler und offener, habe den Drang zu Kontaktaufnahme und einen anderen Blick auf Gefühle. Es haben sich auch tolle Kontakte ergeben. Danke, dass ich Teil dieses Heilkreises sein durfte, für das Gesehen werden und die Wertschätzung. Sehr gerne würde ich das wieder erleben und kann es jedem nur ans Herz legen. Alles Liebe, Rita

Nichts ist mehr wie es war. Und es hat nix mit Corona zu tun! 

Liebe Maja, als ich vor 8 Monaten die Möglichkeit bekam, an Deinem Heilkreis vom 13.08. - 15.08.2021 teilzunehmen, ahnte ich nicht, dass sich mein Leben bis heute grundlegend ändern würde. Nichts ist mehr wie es war. Und es hat nix mit Corona zu tun! 

Folgendes hat sich ereignet: ....ich, 68 Jahre alt, er 69 haben uns nach 50 Jahren wiedergefunden. Nein, dass stimmt so nicht - wir haben uns neu erfunden. Vieles von damals ist unverändert, aber ganz viel ist völlig anders, und deshalb spannend, überaus reizvoll und sehr berührend. Wir beiden "alten Säcke" ......

Deine Seminarinhalte haben mich in den letzten Monaten sicher getragen. Ich hatte seit meiner ersten Teilnahme an einer Veranstaltung (2014) eine Kladde geführt und alles für mich wichtige aus den Seminaren eingetragen. Das hat mir bei dem jetzigen Findungsprozess sehr geholfen und dazu beigetragen, dass ich es nicht vermasselt habe! Schließlich war ich in den letzten Jahren völlig ungeübt in derartigen Situationen. Wir sind weit weg vom Dramasee geblieben und nicht in das Wasser gefallen. Dafür bin ich Dir sehr dankbar. Ich bin sehr froh über all das, was ich bei Dir lernen durfte. Über die Hunde und auch über mich selbst. Wir sehen uns bestimmt wieder. Nur nicht jetzt, denn ich habe leider keine Zeit, weil ich damit beschäftigt bin, zu LEBEN!!

Ich wünsche euch alles Liebe und Gute, und bis demnächst Ingrid

2020

 

Mein Mann hat mich heute gefragt...

Liebe Maja, ich möchte mich nochmals recht herzlich für das tolle Seminar bei Dir bedanken.

Ich konnte wieder so viel über mich lernen und habe mich sehr wohl gefühlt. In der Abschlussrunde konnte ich kaum still stehen.

Ich habe mich wie das kleine Mädchen von einst gefühlt, das zur Freude aller, Purzelbäume und Räder schlägt, tanzt und lacht und völlig unbeschwert durchs Leben geht. Mein Mann hat mich heute gefragt : Das Seminar war ja sehr lange und sicherlich auch anstrengend. Fühlst du dich trotzdem ein klein wenig entspannter? Ich antwortete : Ich fühle mich glücklich !!!! :-)
Ich schicke dir ein herzliche Umarmung, ganz viel Liebe und freue mich auf ein Wiedersehen. Yvonne


Lebensfreude versprühen

(Rückmeldung einer Frau, die ihre Traumata überlebte, in dem sie sich in über 80 verschiedene Persönlichkeiten aufspaltete und das Erfahrene so auf viele in sich verteilen konnte. Deshalb schreibt sie in der "wir" Form.)

"Moin Maja, ich fand es ziemlich cool wie Du mit mir uns uns gearbeitet hast ! Danke !

wir schreiben jetzt mal mit mehreren weiter .. das unsere Seele unberührt von all den Grausamkeiten geblieben ist haben wir tatsächlich das erste Mal durch den Hund gefühlt ! durch ihn ist es uns spürbar geworden das etwas in uns heil ist und damit sind wir mit dem Hund in Verbindung gegangen das ist ein sehr großes Geschenk ! Unser Hund hat uns extrem herausgefordert bei uns zu bleiben :-) wir durften üben gegenüber Mitmenschen den Hund zu schützen und auch unsere Entscheidung ihn aufzunehmen, grade wegen all der vielen Beißvorfälle. Daran sind wir sehr gewachsen. Wir würden sehr sehr gerne nochmal am Heilkreis teilnehmen ! Wir würden gerne den Weg weiter gehen und Wegbereiter sein. In manchen Momentan wo es in uns ganz still und friedlich ist spüren wir unsere innere Weisheit und wissen das wir ein ganz großes Herz haben was strahlen will und Lebensfreude versprühen möchte. DANKE Maja ! Fühl Dich umarmt von uns, K."

Es ist nur zu begreifen wenn man es selbst erlebt hat

Liebe Maja, mein Zuhause hat mich zurück und ich konnte gleich die ersten Begegnungen mit Menschen und ihren emotionalen Ladungen und konditionierten Kindern verdauen :)​ Bevor ich zu dir kam, hatte ich eine spirituelle Reise in der mir 2 Botschaften gezeigt wurden, mit denen ich dann umher gegeistert bin - ohne Ahnung, was sie bedeuten sollen. Sie lauteten: "Tim du wirst dich sehen." und "Die Scham ist deine Tarnung." Maja, du hast mich begleitet dorthin und ich habe erkannt, hinter der Scham ist eine tiefe Trauer, die ich verdauen durfte. Dann haben mir während der zwei Seminare noch andere Menschen direkt in die Seele geschaut und ich konnte dadurch verstehen, wer ich wirklich bin und fand Antworten. Was in diesen 2 Wochen passiert ist, kann ich kaum in Worte fassen. Es ist nur zu begreifen wenn man es selbst erlebt hat. ​Tim Fraundorf 

Behutsam und ohne Hast

Sie ist ein unsagbar toller Mensch und führt einen ganz behutsam und ohne Hast ein Stück zu sich selbst zurück. Man schwingt mit ihr einfach mit. Ich durfte mich selbst ein ganzes Stück mehr kennen lernen. Der Workshop hat viel in mir bewegt, ich lebe bewusster und achte auf meine Gefühle und mein Umfeld. Es hat sich durch diese Tage sehr sehr viel in meinem Leben bewegt und vieles ist anders geworden. Meine Haltung hat sich an einigen Stellen gewandelt das merke ich vor allem weil ich weniger nachdenke sondern vieles einfach intuitiv entscheide. Mein soziales Umfeld nehme ich und es mich nun oft anders wahr, ich bekomme mehr Respekt. Dieser Workshop verändert einen in eine positive Richtung. Nadja Hämer

 

Meine Schmerzen und gesundheitlichen Probleme waren in den Tagen wie weg geblasen

Liebe Maja, ich möchte mich für das wundervolle Seminar bei dir und deinem Team recht herzlich bedanken. Ich habe mich schon lange nicht mehr so lebendig, glücklich, voller Neugier und Tatendrang gefühlt. Selbst meine Schmerzen und gesundheitlichen Probleme waren in denen Tagen wie weg geblasen. Ich bin auch sehr glücklich darüber, dass mein Mann und unser Hund teilnehmen konnten. Mein Mann hat durch das Seminar so viel annehmen können, das er am Montag seinem Psychiater mitgeteilt hat, dass er seine Medikamente ausschleichen möchte. Beim Verhaltenstherapeut hat er sich gleich am Dienstag abgemeldet. Ich bin gespannt wie sein Weg nun weiter verläuft und ich weiß, dass es gut wird.
In der Zwischenzeit haben sich neue Herausforderungen gezeigt, denen wir uns jetzt aber gemeinsam stellen können.
Wir beide haben unseren Weg zunächst aus verschiedenen Richtungen alleine begonnen, aber nach dem Seminar ist jetzt ein gemeinsamer Weg daraus geworden, was uns sehr glücklich macht!
Ingo hat mir am Samstag erzählt das er sich sehr glücklich mit unserer kleinen Familie fühlt. Auf meine Frage ob er sagen kann seit wann das so ist kam die Antwort : Eigentlich seit dem Seminar. Für ihn war es immens wichtig verstehen zu können das „alles an ihm sein darf und nichts weg muss“ Diese Erkenntnis hat schon gereicht das auch Ingo wieder das leben kann, was ihn ausmacht. Eine große Stärke ist, dass er wieder Faxen machen kann und mich zum Lachen bringt so wie früher. Wir sehen uns bald wieder. Wir haben uns spontan letzten Samstag ein Wohnmobil gekauft. Jetzt sind wir Drei ready for boarding.
Wir grüßen und umarmen Dich und freuen uns auf ein baldiges  Wiedersehen. Bis dahin alles Liebe Yvonne, Ingo und Troy

Danke für diese Einsicht

Liebe Maja, es ist so schön dich zu kennen. Was du sagst ist, als ob du mein Innerstes kennen würdest, alles davon. Das macht mir so bewusst, dass es uns ja allen gleich geht. Danke für diese Einsicht. Maja, du hast mein ganzes Leben bereits so dramatisch verschönert und verändert, du weisst ja gar nicht wie sehr. Ich trage deine Botschaft weiter in die Leben der Hundehalter und Nichthundhalter und verschönere und verändere so ihr Leben, bzw. verändern sie es ja selbst. Ich bin ich schon fleissig an der Umsetzung des neu Gelernten, mit meinen Kunden. Es stehen nun Hundebesitzer auf meiner Wiese (unter anderem) mit geschlossenen Augen, am Verdauen und die zuvor nervösen Hunde liegen ruhig daneben! Ein Bild für die Götter!

In großer Dankbarkeit! Herzensgrüße Antonia (Schweiz)

Der Seele in aller "Öffentlichkeit" ihren machtvollen Platz geben

Liebe Maja, ich bin immer noch sehr berührt und erstaunt, wie leicht und klar Du es schaffst, die Seele sprechen zu lassen. Ich habe zu tiefst Respekt vor Deinem Mut, der Seele in aller "Öffentlichkeit" ihren machtvollen Platz zu geben. Ja, es ist eine gute Zeit und Du hebst diese auf wunderbare Weise mit ans Licht. Viele liebe Grüße, Gesine

2019

Meine Seele macht kleine „Hopser“

Liebe Maja Nowak, liebes Team, der Workshop von vergangenem Wochenende (in Bern) hat mich zutiefst berührt. Meine Seele macht kleine „Hopser“ und freut sich, endlich mal wieder gehört zu werden. Bereits das Radiointerview auf SRF Kultur hat mich tief bewegt. Ich fühle mich nach diesem Workshop zutiefst beflügelt und möchte euch einen tanzenden Gruss zusenden- damit meine innige Dankbarkeit und Wertschätzung eurer Hingabe gegenüber ausdrücken. Herzlichst Michèle

Ich habe eine wirkliche Veränderung in mir gespürt

Liebe Maja, für mich war diese Arbeit mit dir, deinem Team und der Gemeinschaft ein großer Schritt. Auf einem neuen Weg. Ich habe ja mittlerweile fast 20 Jahre Therapieerfahrung. Was ich mit dir erlebt habe, war komplett anders. Ich habe eine wirkliche Veränderung in mir gespürt. Eine Kraft und ein Vertrauen in mich, das erste Mal seit vielen, vielen Jahren. In den folgenden Tagen war ich auch das erste Mal seit Jahren am Abend vom normalen Alltag nicht komplett erschöpft. Ich spürte eine Ruhe und Sicherheit in mir. Ich konnte es fast nicht glauben, dass endlich eine Veränderung in mir passiert war. Eine Veränderung, die ich so sehr erhofft hatte. Zum ersten Mal konnte ich in Bern auch die Kraft der Gemeinschaft annehmen. Barbara

Meine Zwangsstörungen sind Geschichte

Liebe Maja, mein Leben hat sich um 360 Grad gewandelt. Meine Therapie brauche ich nicht mehr, denn meine Zwangsstörungen sind Geschichte. Ich LEBE endlich wieder und genieße jeden Moment des Seins. Du glaubst gar nicht, was ich schon alles getan und erlebt habe, seit ich wieder zurück bin. Ich genieße die Lebensfreude pur! So ging ich schon barfuß von der Uni nach Hause, tanzte im Regen und erfreute mich der Schönheit unseres Universums. Einmal fragte ich den Hund einer Freundin, der für sein Verhalten keine Lösung findet, was er denn braucht um da raus zu kommen. Er schickte mir erst ein Wort und zeigte mir dann eine Momentaufnahme aus seinem Leben. Ich war und bin tief beeindruckt von der Gabe, die ich durch die Zurückeroberung meines Selbst nun wieder erleben darf. Auch meine Freunde nehmen meine Veränderung war und waren schon tief bewegt, als ich in meine Erlebnisse schilderte. Und wenn mein Ego "Walter" doch mal meint mich in alte Gewohnheiten einzusperren, so schicke ich in Gassi, oder lache herzhaft über ihn. Liebe Maja, in tiefer Verbundenheit denke ich an dich und wünsche dir eine lebendige Zeit. Wir sehen uns wieder.
In Liebe Ann-Christin Runge

Das größtmögliche Geschenk

Liebe Maja, schöne Grüße auch von der Teilnehmerin J. Wir haben jetzt beide Babys im Bauch. Unabhängig voneinander war das ja unser großer Wunsch, den wir uns erst durch das Beseitigen der Blockaden im "Seelenkompass" selbst erfüllen konnten. Das, Maja, ist wohl das größtmögliche Geschenk, was du jemandem machen kannst!
Wir sind dir unglaublich dankbar dafür!
Wiebke (die jetzt auch von innen strahlt :P)

Bin jetzt dafür reif und entschieden

Ich arbeite als Ergotherapeutin mit Menschen mit psychischen Diagnosen. Ich mache Hausbesuche und unterstütze beim Aufräumen von „Messie-Haushalten“. Ich wünsche mir als nächsten Schritt einen schönen Arbeitsraum, in den ich die Menschen für meine Arbeit einladen kann und in dem ich auch mit Bewegung arbeiten kann, auch mit Hundefreunden und Kindern, mit Gruppen und selbst Workshops geben und der Möglichkeit, draußen zu sein. 

Ich liebe deine Workshops in ihrer Vielseitigkeit, Leichtigkeit und Tiefe, das Lernen von den Hunden sowie von dir und deinem Team. Ich habe dir beim Workshop in Frankfurt gesagt „Du machst das toll, Maja“ - Du hast gesagt „Ihr macht das auch toll“. Ich habe mich da ungeschickt ausgedrückt. Ich wollte dir meine Freude mitteilen, am Seminar teilzuhaben und dich wahrzunehmen. Ich habe morgens gesehen, wie du Musik rausgesucht hast für uns, ganz konzentriert. Wie du und dein Team mit ganzem Einsatz und voller Energie daran arbeiten, dass das Seminar ein transformierender, beglückender Raum sein kann für die, die es zulassen. Das hat mich berührt. 

Und ich sehe, dass du deine vielseitigen Ressourcen und Gaben nutzt für das große Ganze. Das wirkt in  deinen Seminaren und Vorträgen so gelungen, wie auch in deinen Büchern und Filmen, durch deine Fähigkeit, dich auszudrücken und zu begeistern, durch deine Freude und deine Präsenz, deine Sensibilität und dein Anliegen, Wissen, Erfahrungsräume und Heilung zu verbreiten. 

Da will ich hin. Klar, auf meine Weise, mit meinen Gaben. Ich mach das auch in Ansätzen und möchte die Entwicklung gerne beschleunigen. Bin jetzt dafür reif und entschieden.
Übrigens ist es viel besser mit Oskar auf dem entschleunigten und weit einsehbaren Land. Ich erlebe seit dem Frankfurt-Workshop wieder eine neue Vertiefung im Kontakt mit ihm. Ich habe endlich vollständig begriffen, dass ich ihn nur fortwährend zu führen brauche…dann ist er entspannt und im Kontakt mit mir. Wir beide brauchen nur meine Disziplin, Konsequenz und meine Freude an ihm. Es grüsst dich Katrin Grüntzig
 

Ich gebe mich hin und gehe weich mit

Danke, Maja, dass ich mit Luna am Donnerstag bei Dir sein durfte. 

Mein Leben hat sich total verändert - und ich gebe mich hin und gehe weich mit. Ich bin einfach unendlich dankbar für Deine Liebe und Klarheit, Deine Wahrhaftigkeit und Hingabe, die in Deiner Arbeit erfahrbar wird … 

Es ist ein Geschenk des Lebens, durch diese so herausfordernde Hündin Menschen wie Dir und Mario begegnet zu sein. Einfach Schritt für Schritt werde ich weitergehen - und freue mich auf die Dinge, die kommen. 

Danke und herzliche Grüße Silke

Eine Verbundenheit ohnegleichen

Liebe Maja, seit ca 20 Jahre besuche ich therapeutische und spirituelle Seminare...doch das was Du mit uns machst, löst in mir ein tiefes Erstaunen, eine Verbundenheit ohnegleichen, Liebe im Herzen, eine fast kindliche Freude am Dasein, ein Lachen aus meiner Seele und eine tiefe Demut aus. Das habe ich so in noch keinem meiner besuchten Seminare erlebt. Nur bei Dir ist das jedesmal so und wird jedesmal mehr. Ich habe einen unbändigen Hunger danach bekommen mehr einzutauchen in dieses Paradies des Seins. Beim Therapeuten Seminar ist mir sehr deutlich gesagt und gezeigt worden wer ich bin und wozu ich hier bin. Und ab hier fehlen mir jetzt einfach die Worte. Ich werde wiederkommen, immer wieder. Zu Dir oder zu mir selbst, wie auch immer und freue mich auf alle aus dieser Runde. Ganz herzliche Grüße Stephanie Schaab

 
Selbstbewusster im Umgang mit den Fachleuten 

Liebe Maja, dein »Seelenkompass« vom August verfolgt mich! Und das ist ein gutes Gefühl. Das Seminar hat eine Tür aufgestoßen, der Weg ist kurvenreich, ein Ende nicht in Sicht - aber es fühlt sich richtig, richtig gut an. Und du hast gesagt, alles was sich für mich gut anfühlt, für mich richtig ist.
Ich weiß gar nicht so recht, wie ich die Dankeszeilen ausdrücken soll. Jedenfalls war die Gruppe, vor der ich Unbehagen hatte, eine Fundgrube für meine Seele. Den Schutz- "Baldachin", den du über uns gelegt hast, spüre ich noch immer. Sarah's Haus am See, die Natur, die Hunde - alles strahlt immer noch nach, strahlt durch mich durch und steckt tatsächlich andere an - ich kann es kaum glauben (natürlich muss ich die 5% in meinem Kopf immer mal auf die Couch schicken ;))
Natürlich ist es noch ein sehr langer Weg mit uns und unserer Tochter. Glück, Freude, Hoffnung sind sehr schwere Gefühle für sie. Doch mit den Werkzeugen, die ich im Seminar mitbekommen habe, fühlt es sich leichter an und die schönen Details des Alltages geben mir immer wieder Schwung. Ebenso bin ich selbstbewusster im Umgang mit den Fachleuten und die Therapeutin bezieht uns als Eltern intensiver ein.
Mach weiter so und grüße dein Team ganz herzlich von mir.
Herzlich, Sylvia aus Halle (Saale)

2018

Dass wir so gut miteinander kommunizieren 

Hallo liebe Maja, ich wollte dir mal sagen, dass ich so wahnsinnig glücklich bin mit Kiwi und dass alles toll läuft und dass du mir so viel geholfen hast. Danke, dass Du Kiwi und mich zusammen gebracht hast! Bei  Problemen denke ich immer daran, was du mir gezeigt hast, was Du mir gesagt hast, was in Deinen Büchern steht und wie Deine Philosophie ist! Ich habe das Gefühl, dass Kiwi und ich ein richtig gutes Team und gut zusammen gewachsen sind - und das mit Deiner Hilfe. Du bringst uns Menschen bei, mit Hunden so zu kommunizieren, dass sie es auch verstehen und deswegen verstehen Kiwi und ich uns auch so gut.
Mich sprechen unterwegs oft Menschen an, dass wir so gut miteinander kommunizieren und das gibt mir ein richtig gutes Gefühl. Dafür wollte ich Dir gerne mal danken! Ich würde Dir gerne mal zeigen, wie wenig Angst Kiwi nur noch hat, wie selbstbewusst und lebensfroh sie geworden ist. Vielleicht kriegen wir das im nächsten Jahr mal hin. Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dich.
Lena Meyer Landrut

Ich habe mich als ein Teil von allem gefühlt und nicht als ein Teilnehmer

Liebe Maja, ich kann mit Worten kaum ausdrücken, was das Seminar bei dir in mir alles ausgelöst hat. Und jetzt noch dieser Film, der so unglaublich kraftvoll, bestärkend und wissend ist - ich habe endlich einen Weg vor Augen und ich weiß dass ich meinen Weg gehen kann!!! Mein Ängste sind nicht weg, aber sie sind klein und winken mir nur ab und zu mal zu. Ich bin so dankbar über das, was ich bei dir erleben durfte. Und ich möchte so gern teilhaben an dem, was du für die Menschen (und Tiere) tust. Ich habe mich als ein Teil von allem gefühlt und nicht als ein Teilnehmer. Als eine zu Heilende und als eine Heilerin. Die Kraft, die da war, möchte ich gern auch anderen Menschen zukommen lassen. Ich hoffe, dass viele Menschen den Weg zu dir finden, damit auch sie einen Zugang zu sich selbst finden und ihren Weg gehen können. Ich habe mich vor deinem Seminar über die Bezeichnung "Wegbereiter" gewundert, aber besser hätte man es wirklich nicht ausdrücken können!!!

Vielen Dank und alles Gute, Herzliche Grüße Berit

Unter all dem Gedanken- und Emotionsgerümpel

Liebe Maja, von Herzen danke für diese WUNDER-VOLLEN zwei Tage. Was Deine Rituale, Deine mit uns geteilten Worte, Deine Weisheit und nicht zuletzt Deine Energie wieder und weiter angeregt haben und was sich dadurch lösen und wandeln durfte, ist auch diesmal wieder ein (im positiven Sinn) Wahnsinn für mich. Plötzlich fügen sich Dinge und Vieles wird einfach klar, als sei es schon immer da gewesen, nur verbuddelt unter all dem Gedanken- und Emotionsgerümpel. Danke für Deine Klarheit die Dinge zu sehen und zu fühlen und sie dann für uns Menschen zu benennen, einen möglichen Weg zu zeigen. Ich umarme Dich, Liese

In Hingabe mit allem zu sein

Liebe Maja, in Gedanken habe ich Dir schon vor einer ganzen Weile geschrieben...doch nun dürfen die Worte auch noch wirklich aus den Fingern heraus und auf diesem Wege zu Dir :)
Ich möchte Dir meine Dankbarkeit aussprechen. Dem Seelenweg zu vertrauen und in Hingabe mit allem zu sein, was zum Wachsen und (Er)Leben und dazugehört, schafft für mich eine der wichtigsten Energiequellen und auch Herausforderungen. 
Ich war schon bei vielen Seminaren, die auch Selbstliebe, Selbsterfahrungen und Begegnung lebendig werden ließen. Doch bei keinem fühlte ich mich so sehr und echt wie bei Dir. Das berührt mich immer noch und lässt mich sogar ein wenig wehmütig werden - meine Seele will mehr! ;D.
Das Heilsame Deiner Arbeit, das Erleben Deiner bedingungslosen Liebe als Ressource, hatte die Kraft einen Ort wirklicher Begegnung und des Vertrauens zu erschaffen. Wie schön!

Alles Liebe Dir und vielleicht bis zum nächsten Wiedersehen, Paulin 

Ich bin mit bestimmten Erwartungen gekommen

und habe durch Deine alles sprengende Liebe und Lebenskraft verstanden, dass ich durch meine Erwartungshaltungen schon mein ganzes Leben lang im Mangel lebte und jede überraschende Fülle verpasste. Ich wollte was von Dir bekommen und Du hast mir gezeigt, wo ich alles finde, was ich brauche: in mir selbst. Ich bin noch so verblüfft von all diesen einfachen Gesetzen der Heilung, die Du lehrst und anwendest – und habe am Tag ungefähr vier Lachanfälle wenn mir einfällt, was mir mein Ego über fünfzig Jahre lang einredete, wie kompliziert die Welt ist. Meine Schilddrüsentabletten und die Tabletten gegen die Depression habe ich nach Deiner Heilbehandlung abgesetzt. Was Du da treibst, hat mich aus den Latschen gehauen. Ich spüre wieder wie es ist, innerlich barfuß zu gehen. Im Übrigen fragte mich mein Mann als ich ihm diesen Text zeigte, wo ich den abgeschrieben habe, weil ich mich vorher nur immer sehr sachlich ausgedrückt habe. Nun muss er wohl mit Liebesbriefen rechnen;) Danke für alles! Von Herzen Petra

Alles Erlebte verändert die Menschen um mich herum

Liebe Maja, Ich bin sehr erfüllt und alles Erlebte schwingt leicht und kraftvoll in mir und verändert die Menschen um mich herum. Und es ist soo soo schön diese neue Verbundenheit zu spüren, die unter uns Frauen in deinem Team wächst.... durch das was du uns geschenkt hast. Das erfüllt uns alle mit "zärtlichen Gefühlen" füreinander und dem Wunsch uns auszutauschen, neu zu sortieren, zu reinigen, unsere Gaben zu verschenken...und und und.

Du wirst das sicher von allen schon gehört haben.

Ich denke an dich und schicke dir soooviel Liebe ... der Herbstwind weht sie sicher gleich rüber!!!

Michaela Degen

Ist offen für eine neue Arbeitsstruktur

Guten Abend liebe Maja, Deine Wärme die Du vermittelst, gibst, hat mich tief berührt!  Danke dass ich dabei sein durfte und konnte!!! Ich freue mich auf ein Wiedersehen- bei der Therapeuten- Veranstaltung. Eine Rückmeldung zu meiner Arbeit: mein Therapie-Praxisraum wird umgestaltet, neu gestrichen im lichten gelb und ist offen für eine neue Arbeitsstruktur. Danke auch hier für gute Energie, Liebe und Mut!!! Sehr herzliche Grüße von Dr. Brigitte Häuslmaier
 

Ich konnte es nur nicht zulassen

Liebe Maja, mir selber fehlen die Worte nach dem Seminar für unser Team, um so mehr macht es mich glücklich wenn andere etwas ausdrücken können, was ich fühle. Mein Selbst ist langsam, bedacht und kommt ohne Reden aus. Das war schon immer so, ich konnte es nur nicht zulassen. In Liebe Christine Molck-Ude

Ich durfte in meinem 'Garten' zu Besuch sein

Liebe Maja, in mir schwingen die Erinnerungen an das Seminar - die Bilder sind unglaublich schön ich danke Dir sehr dafür. Ich durfte in meinem 'Garten' zu Besuch sein, seitdem keimt der Wunsch in mir, ihn immer öfter aufsuchen zu wollen und ihn auch anderen Menschen zu zeigen - anders kann ich es nicht beschreiben. 

Fühle Dich von Herzen umarmt von Gerlinde Süß

So viele Dinge sind so leicht geworden

Liebe Maja, es ist so unwahrscheinlich schön wie sich alles nach dem Seminar verändert hat. So viele Dinge sind so leicht geworden. Normalerweise muss ich mich jeden Mittag für ca. eine halbe Stunde hinlegen, weil ich ansonsten den Tag nicht schaffe. Seit ich aus Berlin zurück bin, habe ich bis jetzt noch kein einziges Mal dieses Bedürfnis gehabt. Wenn ich die Augen schließe sehe ich immer deine Augen, die uns aus vollem Herzen Liebe weitergeben. Dies gibt mir sehr viel Kraft und lässt mein verhungertes „Seelenkind“ immer kräftiger werden. Zudem ist so ein enges, warmes, sicheres, zufriedenes Gefühl was die Gemeinschaft unter uns ist, durch dich entstanden. Hiervon möchte ich keine Minute vermissen. Ich danke dir aus tiefsten Herzen dafür und schicke dir ganz viel liebe Umarmungen aus dem Schwarzwald, Petra.

Welches tief in mir weiter wirkt

Liebe Maja, noch immer bin ich ganz bewegt von den inneren und äußeren Erlebnissen des Wochenendes, welches tief in mir weiter wirkt. Vielen vielen Dank dafür. Alles Liebe, Sandra 

Dieses Seminar war einzigartig

Liebe Maja, .... DIESES SEMINAR WAR EINZIGARTIG!

Wirklich, es gibt bestimmt kein zweites derart innovatives, ganzheitliches und von Herzen kommendes Konzept auf der ganzen Welt, dann auch noch Du mit Deiner liebevollen und wahrhaftigen Ausstrahlung, ein großes Geschenk dabei sein zu dürfen. Immer bist Du in Bewegung und es gibt diese positive Entwicklung solange ich Dich jetzt kenne, seid 2013, bist Du nie stehengeblieben, hast immer weit Voraus Neues entwickelt, neue Aspekte aufgedeckt um sie den Menschen nahe zu bringen. Jetzt finde ich, hast Du einen besonderen Punkt erreicht, der sehr weitsichtig ist und sehr viel Positives in die Welt bringt.

Ich bin sehr tief berührt.

Danke und ganz liebe Grüsse aus Unkel, hoffentlich bist Du auch gut zuhause angekommen.

Noch eine virtuelle Abschiedsumarmung 

Elke Pützer (Therapeutin)

Mit schützendem Angenommensein lernen dürfen

Liebe Maja, Mit klarem Ja kann ich nach diesem Seminar die Sehnsucht nach mir selbst beantworten. Danke! Ich weiss, jetzt, was das heisst! Und daß ich, wie jeder, alles in mir habe, was ich brauche.

Man/ ich muss es nur entdecken. Danke! Dankbar bin ich auch, dass Du meine Kaira kennengelernt hast . Sie hat soviel in meinem Leben mitgetragen, dass ich ihre Sprache lernen möchte.

Eine bereichernde, inspirierende, frohe Woche liegt hinter uns mit schützendem Angenommensein, Lernen dürfen, Lachen in offener verbundener Gemeinschaft mit der Vielfalt der vielen Trainer... fühle mich sehr geerdet und beflügelt! Danke - aus tiefster Seele Danke für diesen bereiteten Weg für mich und meine geliebten Hunde Kaira und Josie
umarme Euch: Maja, Christine, Andy, Angela, Simona, Heike, Julia, Michaela, alle Wegsucher, alle Hunde, Sarah, Kerstin, die Hühner, den Hahn, die Pferde, die unberührte Landschaft...

es schwingt noch so schön nach. 
 

Meine Krücken werde ich in eine Ecke stellen

Liebe Maja, wer schon einmal im Winter seine Hände nicht vor der eisig, klirrenden Kälte schützen konnte, kennt sicherlich das Gefühl, wie  eisige, klamme Finger schmerzen, wenn sie langsam „auftauen“.
So fühlte ich mich am Vormittag des letzten Seminartages.
Ich wollte am liebsten wieder in der Kälte versinken, um meinen Schmerz  und die Starre, die meinen Körper umklammerten, zu betäuben . 
Ich habe beim gestrigen  Spaziergang zum ersten Mal „bewusst“ mein Ego gehört.
Meine Güte, was es alles quatscht!!  
Wegen dem Briefträger, der alte Mann, der nicht grüßt, wegen meiner Körperhaltung  usw …
Ich konnte  es auch mal abstellen und einen kurzen  Moment lang stieg ein Gefühl der Vertrautheit in mir auf – ich war wieder Kind.  So wie damals als Kind fühlte ich eine Leichtigkeit, eine Unbeschwertheit und vor allem war ich bei  und mit mir und nicht allein. „Führen“ und „Folgen“  (die wunderbare Übung)

E. und ich saßen heute, seit langer Zeit wieder einmal gemeinsam im Garten und sprachen über uns und unsere Beziehung: Ich konnte  erkennen, dass ich in meiner „Starre“ nicht in der Lage war, Führung  und Verantwortung zu übernehmen, die Führung, die sie sich in all den Jahren so oft gewünscht hatte. 
Diese Aufgabe  überforderte Sie erheblich und belastete unsere Beziehung.  
Beim Seminar durfte ich die Erfahrung machen:  Ja, ich kann auch „Führen“  und es passierte mir nichts dabei!!
Liebe Maja, es ist so viel in diesem  Seminar passiert, was ich noch gar nicht  „fassen“  kann und ich denke auch,  dass sich mit der Zeit vieles zeigt und klarer wird, was im Moment wie durch eine  Nebelwand nicht oder nur schwer zu erkennen ist.
Meine Krücken werde ich in eine Ecke stellen und nicht mehr mit mir rumschleppen, denn meine Arme und Hände  waren schon viel zu lange gefesselt.
Ich danke Dir liebe Maja und ich danke auch allen anderen  liebenswerten Menschen von Herzen.
Ohne Euch und eure Unterstützung wäre so ein wunderbares Seminar  nicht möglich gewesen.

Es grüßt Euch Gerlinde.

 

Das alles löst eine große Friedfertigkeit aus

Liebe Maja, ich möchte dir aus tiefstem Herzen für das danken, was du in diesen fünf Tagen in mir losgetreten hast. Wie Dominosteine fallen täglich mehr Erkenntnisse. Ich kam, um Techniken im Umgang mit Fellnasen und ihre Sprache zu lernen. Etwas, das schon berührend genug ist, wenn sich einem plötzlich eine ganz neue Sicht auf die Welt der Tiere erschließt und das ich ja bereits bei den Pferden ergreifend erlebt habe und täglich neu erlebe. Tatsächlich betrachte ich meine Kommunikation mit ihnen seit dem Seminar noch einmal aus einer ganz anderen Perspektive. Doch du hast mir so viel mehr geschenkt! Ich fühle mich sehr liebevoll von euch durch alle drei Stufen begleitet. Ich kam in der zweiten an, voller Aktivismus, fixiert auf Faktenwissen. Es elektrisiert mich unglaublich, den Bogen von der Hundewelt auf die Menschen zu schlagen. Parallelen tun sich in mir auf und völlig neue Erkenntnisse und ein Verstehen. Das alles löst eine große Friedfertigkeit aus, die ich so noch nicht erlebt habe. Eine zutiefst dankbare Daniela

Auch in schwierigen Situationen völlig authentisch

Liebe Maja, von dem Seminar "Die heilsame Welt der Hunde" (Schweiz) habe ich bei allen Höhen und Tiefen bzw. gerade deswegen viel lernen können. Du bist wahrlich ein "natural leader" und auch in schwierigen Situationen völlig authentisch (ich muss es ja wissen, habe ich doch vor Kurzem ein Training in "Authentic leadership" absolviert...;-) ) Deswegen dir noch mal ganz herzlichen Dank dafür, dass du mich und überhaupt die Welt bereicherst. Liebe Grüße, Lisa

 

Mit so vielen Eindrücken und "Aha's

Liebe Maja, mit so vielen Eindrücken und "Aha's bin ich nach Hause gefahren in den schönen Klützer Winkel an der Ostsee. Dieses Seminar war nur gut, und ich bin voller Dankbarkeit, dass ich dabei sein durfte. Nochmal herzlichen Dank an Dich und natürlich an das ganze Team. Die Erkenntnis für mich ist........es ist eigentlich alles so einfach.  Unsere Vorfahren, Altvorderen wußten noch um diese Dinge - sich selbst sein - das tun was man gut kann - dann macht es Freude - wir leben nun mal in einer Welt der Polarität, dass ist ein Naturgesetz - ohne schwarz kein weiß - und somit immer am besten die goldene Mitte leben. Ach mir würde noch vieles einfallen. Ich freue mich, wenn ich helfen und unterstützen kann. Für heute herzliche Grüße Marianne Lohrmann

2017

 

Wir leben seitdem auf einem anderen Stern

Liebe Maja, jetzt sind es schon 2 Monate her, dass wir bei Dir in Berlin waren und Chico und ich erleben unser Zusammenleben immer wieder neu. Wir haben so viel von dem Seminar mitgenommen , dass mir immer wieder was scheinbar Vergessenes einfällt , was Du zu uns gesagt hast. Im Anfang dachte ich, das ist so viel an den drei Tagen, das kann ich mir nie merken, aber wenn bei uns gewisse Situationen auftreten und ich überlege, wie ich das Problem am Besten angehen soll, fallen mir die passenden Tipps von Dir wieder ein, und dann klappt es auch.

Ich habe gelernt, mehr Vertrauen in meinen Hund und mich zu haben. Okay, es klappt nicht alles sofort, aber nach etwas Überlegung, weiß ich meistens , was schiefgegangen ist. Es gibt die Situationen, wo mein Hund einen vermeintlichen Fehler macht und ich unsicher bin, weshalb das passiert ist.  Aber dann erkenne ich, dass  ICH was falsch gemacht habe und nicht der Hund, und danach machen wir es besser. Es ist ein richtiges Abenteuer für uns Beide, wir lernen voneinander. Nicht nur ich lerne ihn besser kennen, ich glaube auch, mein  Hund lernt mich besser kennen. Ich habe fast das Gefühl, wir leben seitdem auf einem anderen Stern, so Vieles hat sich bei uns Beiden zum Positiven geändert. Und ich bin sicher, da geht noch mehr.

Viele liebe Grüße Jutta

 

Sehen, begreifen, staunen, lernen und freuen

Hallo liebe Maja und das gesamte Team, was für ein tolles Wochenende. Sehen, begreifen, staunen, lernen und freuen. Tiefe Verneigung vor Euch. Was für ein gelungenes Seminar. Ich habe mich sehr wohl gefühlt bei Euch, es hätte gern noch zwei Tage länger andauern dürfen. Meine bisher gesammelten "Stellungsseh- und erkennkentnisse" auf diversen Stellungsläufen, konnte ich Dank der Studie noch weiter festigen, viele aha-Momente hatte ich. Eine Einschätzung habe ich anders gesehen, den Rest ebenso wie ihr. Da freue ich mich besonders drüber. Von der herzlichen, familiären Atmosphäre, während der gesamten Zeit, bin ich immer wieder aufs neue begeistert. Ich freue mich auf weitere tolle Seminare mit Euch. 

Ganz liebe Grüße aus dem Norden, Andrea und Zentralhund Max

Genossen habe ich die Offenheit

Liebe Maja, liebes Team, Ich möchte mich so gerne noch bedanken für ein wunderschönes Wochenende. Genossen habe ich die Offenheit, mit der wir Teilnehmer und die Trainerinnen die Erlaubnis hatten zu schauen, bis die wahrnehmbare Wirklichkeit der Hunde sichtbar geworden ist. Sich weiterhin mit dieser Offenheit in die Welt der Hunde zu begeben, darauf freue ich mich. Für Finja und mich haben sich alle Fragen die ich zum Wochenende mitgebracht hatte aufgelöst. Jetzt erkenne ich folgendes Bild: Ihre Unsicherheit entstand, weil ich zu streng mit ihr gewesen und nicht immer einem Leithund entsprechend mit ihr umgegangen bin. Sie ist so sensibel und fein, dass vieles von mir, ihr viel zu viel vorkommen muss. Ihre Bereitschaft Dinge zu tun kommt vielleicht auch daher, dass sie aus der Arbeitslinie der Rasse kommt. Und meine Aussage bezüglich der Begegnung mit anderen Hunden muss ich relativieren: das Interesse für Hunde bezieht sich vor allen Dingen auf jene,  die so sind wie Femi. Hier will ich mich einfach auf Spurensuche begeben und beobachten. Besonders war, wie sich die kleine Foxterrierhündin - je mehr sich der Raum für sie öffnete - als kompetenter Hund zeigen konnte. Ich danke euch. Herzliche Grüße Manuela 

 

Neue Lebensfreude

Moin Moin, nachdem wir müde aber zufrieden angekommen waren und ins Bett gefallen sind, alle drei, bin ich morgens zum Spaziergang mit dem Vorsatz "ihr Hunde kommet" aufgebrochen und ich weiß nicht ob meine positive Energie Amy beflügelt hat, auf jedenfall lief sie freudig los und auch immer mal wieder vor mir , wenn sie stehen blieb habe ich immer gewartet und es lief toll, der 1. Hund kam und ich dachte "muss es ausgerechnet der sein" und dann noch der nächste von der anderen Seite, aber Ruhe bewahrt auf die Wiese ausgewichen und alles super gelaufen. Am Ende haben wir noch einen jungen Hund getroffen, der sich immer Amy vor die Füße auf den Rücken schmeißt, nach dem sie ein bisschen Kontakt hatten, wollten wir weiter, da kam ein anderer Hund mit Flexileine um die Ecke und stürmte dazu, da war Amy nicht amused, aber wir haben es ohne Zieherei aus der Situation geschafft und ich konnte sie überzeugen, das uns das nichts mehr angeht.. Das war ein Dämpfer, aber das wird schon. Auf jeden Fall hat sich Amys neue Lebensfreude bei den Spaziergängen immer wieder gezeigt, Zwischenspurts auf der Wiese und dem Feld. Danke nochmal, das mein Hund beim Sparziergang jetzt wieder so glücklich ist, wie zu Hause. Lieben Gruß aus dem Norden von Amy, Claudia und Uwe

Gehen weit über vordergründiges "Beherrschen" oder "Konditionieren" eines Hundes hinaus

Liebe Maja, es ist prima, dass es dich gibt!!! Danke für die vielen Inspirationen, die für mich so wertvoll sind. Deine Gedanken und Sichtweisen gehen weit über vordergründiges "Beherrschen" oder "Konditionieren" eines Hundes hinaus. Neben Konstantin Wecker, Eugen Drewermann gehörst du für mich zu den ganz wichtigen Menschen, die mich inspiriert haben. Danke dafür! Liebe Grüße Franz
 

Es waren zwei unglaublich herzliche, liebesgefüllte Tage 

Liebe Maja, herzlichsten Dank für diese zwei wunderbaren Tage. Nach deinen Büchern und TV Serien, hatte ich schon gespürt, dass ich gut von dir lernen kann und so kam es dann auch. Es waren zwei unglaublich herzliche, liebesgefüllte Tage und ich bin dir dankbar für jedes Wort. 

Die Hunde handeln und arbeiten zu sehen,  war äußerst beeindruckend und ich freue mich, einen Platz für das Trainerseminar im Sommer 2015 erhalten zu haben.  Deine Art und Weise es uns Menschen zu übersetzen und 

vor allem es in die Menschenwelt zu übertragen fand ich besonders eindrücklich. Gerade als Yogalehrer der viel mit Menschen arbeitet, sah ich enorm viele Parallelen. Auch wir Menschen sehen in uns und anderen ausschließlich Defizite anstatt die bereits vorhandene Vollkommenheit zu sehen.  Wie das Bild des Mondes. Er ist immer ganz und vollkommen, aber manchmal sehen wir nur Teile davon, je nach Perspektive und Beleuchtung. 1000 Dank auch an dein wunderbares Team und deine tolle Fähigkeiten auch die menschliche Gruppe zu leiten und zusammenzuhalten.

Alles Liebe, Moritz

Ich bin angekommen auf unserem gemeinsamen Weg

Liebe Maja, liebe Simona, liebes Team, 

Zu allererst möchte ich mich mal bei Euch bedanken! Ich finds wunderbar, was ihr da macht. 

So, was soll ich schreiben, ich habe keine Ahnung, was da bei dem Leithunde Seminar letzte Woche passiert is, aber Wow, was immer ihr da auch mit uns gemacht habt, ein riesengroßes Dankeschön dafür! Ich fühl mich immer noch wunderbar, wie ein Fells in der Brandung,man dem alles abprallt und den nichts erschüttern kann.  

Ich glaube, ich hab jetz auch rausgefunden, was mich an diesem Wochenende gar so mitgenommen hat, und zwar war das ( unter anderem) dein Satz Maja,  dass du als Hundebesitzer NICHT schuld bist wenn dein Hund so is, wie er is, sondern einem einfach bis jetz keiner gezeigt hat, wies geht! Ihr könnt euch gar nicht vorstellen welche unbewusste Last einem da von den Schultern fällt, von der man gar nicht gedacht hat, dass man sie mit sich herumschleppt. 

Was wir am Wochenende gemacht haben bzw was ich jetz hier versuche umzusetzen, es fühlt sich gut an! und richtig! Es is sooooo einfach und macht höllisch Spaß! 
ICH BIN ANGEKOMMEN AUF UNSEREM GEMEINSAMEN WEG!!! ENDLICH!!!
Und ich mach endlich das was ich bin und nicht etwas, dass man macht, weils jemand gesagt hat es aber nicht das ist, was man selber möchte. mehr lesen

 

Ich habe einen Punkt dahinter gesetzt

Liebe Maja,ich möchte Dir herzlich danken für die erfahrungsreiche Zeit am letzten Wochenende. Leider konnte ich in den Blitzlicht-Runden nicht viel sagen, weil ich zu gerührt und auch betroffen war. Wenn ich die 2 Jahre mit Jule rückblickend betrachte, kommen mir sofort die Tränen. So viel hätte nicht sein müssen und viel wäre so leicht gewesen. Ich habe einen Punkt dahinter gesetzt und fange jetzt von vorn an, gehe einen neuen, einen besseren Weg, einen der sich für mich richtig anfühlt. Jule scheint es ganz ähnlich zu gehen...sie liegt gerade auf ihrer Matte und schläft...ohne Stress und Verzweiflung meinerseits hat sie sich dort hin führen und mit aller inneren Ruhe auch dort "halten" lassen. Natürlich testet sie und versucht meine Knöpfe zu drücken,, zum Glück kann ich vieles davon jetzt erkennen und weiß, wie ich damit umgehen kann, innerlich und äußerlich gelassen. Wertvoll war es für mich, Dich, die Hunde und auch die anderen Menschen erleben zu dürfen. Es waren so viele Kleinigkeiten die so GROSS waren. Winzige Gesten, kurze aber eindrucksvolle Blicke, ein Gesichtsausdruck, nur DA SEIN, geduldig stehen bleiben und ausatmen, Stille und alles ganz sanft. Deine Worte und wie Du die Sprache der Hunde für uns übersetzt hast, natürlich mit viel Humor. Ich finde es schön, dass Du immer auch bereit bist, Dich auf neue Wege einzulassen und die Erfahrungen die Du auch auf alten Wegen gemacht hast, mit uns teilst. Ganz liebe Grüße Heidi

 

Mit wunderbarer Ruhe und alter neuer Gelassenheit ausgestattet

Liebe Maja, mit wunderbarer Ruhe und alter neuer Gelassenheit ausgestattet, was den Umgang mit unserem „Uraltleithündchen“ betrifft; uns leise vor uns hinfreuend und laut miteinander besprechend, sind wir am Sonntag nach Hause gekommen. Das erste, was unsere Nuri  sehr deutlich sichtbar zum Nachdenken brachte, war der Satz von Jule: „Tut mir leid mein Hund, der Knopf funktioniert an mir nicht mehr…“

Wir danken Dir, liebe Maja, für Deine umwerfende Art und die unschätzbaren Gedanken und Ideen, die Du uns jedesmal mit auf den Weg gibst.

Wir wünschen Dir einen goldenen Herbst und freuen uns auf ein nächstes Mal. 

Liebe Grüße von Ines, Jule und Nuri

 

Wir fühlen uns immer noch beflügelt

Liebe Maja,  danke für das unvergessliche Wochenende, wir fühlen uns immer noch beflügelt!

Falls du mal für irgendeine Frage einen tierärztlichen Rat brauchst (Rosmarie) oder eine Frage Richtung Amtstierarzt (Karl) hast, so würden wir dir sehr gerne helfen!  

Ganz liebe Grüße und hoffentlich bald wieder persönlich, Rosmarie und Karl

 

Ich bekomme Gänsehaut

Liebe Maja, also, was soll ich sagen? Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich an das Wochenende denke und diese Gänsehaut stellt sich ein, weil ich immer noch die Energie spüre und tief ergriffen bin.
Ich möchte dir nochmals gaaaaaaaaanz herzlich danken. Ich kann gar nicht in Worte fassen, was ich alles empfinde. Ich bin so froh, dass ich die Gelegenheit hatte euch alle kennenzulernen und teilnehmen zu dürfen. 
Für jetzt liebe Grüße - Christiane und Ramba

So konnte ich ganz unvoreingenommen staunen.

Liebe Maja, nachdem ich mich nun im Internet bezüglich der Hundekompetenzen umgesehen habe, weiß ich nun auch, warum ich mich vorher nicht damit beschäftigt habe. Es hat doch alles einen Sinn! Ich hätte mich wohl von den ganzen Kritikern abhalten lassen und wäre sehr skeptisch, wenn überhaupt an die Sache rangegangen. Denn normalerweise bin ich die Erste die bestens informiert ist. So konnte ich ganz unvoreingenommen staunen und es hat mich fasziniert, wie die Hunde alles managen. Ich denke da haben wir ein wirklich großes Geschenk erhalten. Hoffentlich können wir auch den anderen Menschen die Augen öffnen. Alles Liebe Carmen Wagner, Trainerin

 

Danke, dass Du die Wahrheit nicht zurechtbiegst

Liebe Maja, Dir und Deinem gesamten Team möchte ich noch ein dickes Dankeschön sagen für die wertvollen Seminartage auf Deinem Gelände. Es war total wohltuend, wie jeder – egal ob 2- oder 4-Beiner – in seiner Individualität wahrgenommen wurde. Auch das Erleben der Kommunikation der Hunde untereinander hat einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen. Danke, dass Du die Wahrheit nicht zurechtbiegst, wie es viele - gerade im Umgang mit Tieren - oft tun, sondern mit viel Ehrlichkeit, Klarheit, Achtsamkeit und Humor Deine umfangreichen Erfahrungen für ein gutes Miteinander von Menschen und Hunden weitergibst! 

Beim Probearbeiten am Dienstag im Greizer TH habe ich gemerkt, wie das Seminar meine Wahrnehmung der Hunde nachhaltig beeinflußt hat und ich nun viele ihrer Signale besser verstehen kann. Selbst mit den schwierigen Hunden, die sonst bei unbekannten Personen "austicken", konnte ich mich gut verständigen. Ich freue mich sehr auf die Arbeit, zumal man dort echt um das Wohl der Tiere besorgt ist. 

Ganz herzliche Grüße von Marion

 

2016

 

Eine Frau, die so authentisch, in Ruhe, mit Liebe, mit so viel Licht in der Ausstrahlung, kompetent, überzeugend 

Liebe Maja, ich möchte Dir nochmals für die mir vermittelten Einsichten, das Erinnern und das Wachrufen des alten Wissens ganz lieb danken. Ich bin in meinem Leben schon vielen Trainern begegnet, aber eine Trainerin, die so authentisch, in Ruhe, mit Liebe, mit so viel Licht in der Ausstrahlung, kompetent, überzeugend einen solch schweren Paradigmenwechsel lehrt, habe ich noch nicht kennengelernt. Hut ab und meine größte Verneigung vor Dir.

Liebe Grüße aus Bayern vom sonnigen Starnberger See 33°C ohne Wind J

Thomas  

Gefunden habe ich eine authentische Frau

Gekommen bin ich, um zu sehen, ob Maja wirklich die ist, die ich aus den Medien und aus ihren Büchern kenne und ob die Seelenverwandtschaft, die ich dort gespürt habe, auch echt ist... mehr lesen

bottom of page